Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

  • Kontakt
Baden ist. | Home

Aktuell

Newsletter: Altbewähter Verein in neuem Gewand

Kennen Sie den Verein «senio Region Baden»? Nein? Vielleicht doch: Dieser Verein setzt sich seit über 20 Jahren für die Anliegen und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren in der Region Baden ein - die Rede ist vom «Seniorenrat Region Baden», kurz SRRB. Ende September haben die Mitglieder beschlossen, ab 2024 mit einem neuen Namen und einem neuen Logo aufzutreten. «senio Region Baden» sei frischer und dynamischer, argumentierte der Vorstand, die Zeiten, in denen Bürgerräte hoch im Kurs standen, vorbei. Natürlich ist der Verein auch unter neuem Namen weiterhin in der Alterspolitik aktiv und achtet darauf, dass die Gemeinden ihre Aufgaben wahrnehmen. «senio Region Baden» will zudem seine Angebote und Veranstaltungen weiter ausbauen und hofft, mit dem frischen Auftritt vor allem auch jüngere Seniorinnen und Senioren als engagierte Vereinsmitglieder zu gewinnen.

Der neue Name «senio Region Baden» beinhaltet weiterhin die regionale Ausrichtung des Vereins, ist ansonsten aber kurz, einprägsam und geschlechtsneutral. Und nicht zuletzt ist nun auf den ersten Blick ersichtlich, wer hinter der erfolgreichen EXPOsenio steht, der mittlerweile einzigen Seniorenmesse im Kanton Aargau. Denn sowohl Name als auch Logo orientieren sich am Erscheinungsbild dieses Grossanlasses, den der Verein im nächsten Jahr übrigens bereits zum fünften Mal organisiert und durchführt. Selbstverständlich werden Sie zu gegebener Zeit in den Newslettern des Altersnetzwerks mehr zur EXPOsenio lesen.

Weitere Neuigkeiten, Informationen und erlesene Veranstaltungen rund ums Älterwerden in Baden finden Sie in diesem Newsletter und jederzeit auf altersnetzwerk.baden.ch.

Herzlich, Melanie Borter, Leiterin Koordinationsstelle Altersnetzwerk Baden


Altersnetzwerk in den Quartieren

Bald ist es soweit: Turgi wird ein Quartier der Stadt Baden. Eine besonders sinnliche und schöne Gelegenheit, das neue Quartier und die Menschen in Turgi kennen zu lernen, ist der traditionelle Turgemer Weihnachtsmarkt. Die Abteilung Gesellschaft der Stadt Baden und damit auch das Altersnetzwerk Baden lassen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und werden mit einem Stand vor Ort sein. Kommen auch Sie vorbei und informieren Sie sich über die Dienstleistungen und Angebote der Abteilung Gesellschaft. 

  • Freitag, 24. November. Turgemer Weihnachtsmarkt. Bahnhofstrasse, Turgi. 14 bis 20 Uhr.

Gratis Häckselservice

Auch im November bietet die Stadt Baden einen gratis Häckselservice für Badenerinnen und Badener an, die ihren Baum- und Strauchschnitt im eigenen Garten verwerten möchten. Und zwar vom 13. bis 17. November. Eine Voranmeldung bis am 9. November ist erforderlich: 056 200 91 50. Weitere Informationen Gratis-Häckselservice vom 13. bis 27. November 2023


Helfen Sie anderen bei digitalen Anwenderfragen

Die Stadtbibliothek Baden sucht Freiwillige, die Menschen bei der Bedienung ihres Handys, Tablets oder Laptops helfen. Die Freiwilligen unterstützen das Team der Stadtbibliothek Baden alle 1-2 Wochen bei der «Digitalen Sprechstunde», jeweils donnerstags von 15 bis 17 Uhr (ausser an Feiertagen). Genauere Informationen zum Engagement: Freiwilliges Engagement «Digitale Sprechstunde»  

Gut zu wissen: Die digitale Welt erklären, ist nicht so Ihr Ding? Hier finden Sie über dreissig weitere Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement


Geschichten austauschen, Menschen begegnen

Erzählcafés sind moderierte Erzählrunden, in denen sich die Teilnehmenden jeweils zu einem bestimmten Thema unterhalten. Das Erzählen ist immer freiwillig – Zuhören hingegen ist Pflicht.

  • Donnerstag, 16. November. Erzählcafé zum Thema «Frieden machen». Eine Kooperation der Stadtbibliothek Baden und des «PhiloThiK» ThiK Baden. Eintritt frei. 19 bis 21 Uhr. Stadtbibliothek Baden. Anmeldung: 056 200 83 20, veranstaltungen.bib@baden.ch
  • Montag, 20. November. Erzählcafé zum Thema «Schreibende Frauen». Gedichte der Badener Dichterin Luise Egloff inspirieren zur eigenen Reflexion. Mit Yvonne Brogle, Moderation. Kosten: Museumseintritt. 19 bis 21 Uhr. Historisches Museum Baden. Anmeldung: 056 222 75 74, hist.museum@baden.ch

Schock + Geld = Betrug 

Clever: Die Aufklärungskampagne der Schweizerischen Kriminalprävention legt mit der einprägsamen Betrugsformel «Schock + Geld = Betrug» den Akzent auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aller betrügerischen Anrufe und nicht so sehr auf die verschiedenen Varianten. Dank dieser eingängigen Formel dürfte die Rechnung mancher Betrügerinnen und Betrüger künftig nicht mehr aufgehen. Auf der Internetseite schockanrufe.ch gibt es ausführliche Erklärungen und Handlungsempfehlungen, damit Sie erkennen können, ob ein Anruf echt oder ein betrügerischer Schockanruf ist.

Gut zu wissen: Sie möchten sich zudem über aktuelle Gefahren aus dem Internet informieren? Auf cybercrimepolice.ch werden tagesaktuell Warnmeldungen für die Bevölkerung vor neuen Cyberbedrohungen publiziert.


Schranken abbauen, Vorurteile beseitigen

«Gemeinsam Znacht Aargau» vermittelt zwischen in der Schweiz wohnhaften Personen und geflüchteten Menschen einen ersten Kontakt, schafft so eine gelebte Willkommenskultur und ermöglicht Begegnungen statt Vorurteile. Menschen, die im Kanton Aargau wohnen, laden Flüchtlinge bei sich zuhause zum Essen ein. Anmeldung für Gastgebende: info@gemeinsamznacht.ch. Mehr Informationen unter Znacht im Kanton Aargau.

Gut zu wissen: Sie interessieren sich für Freiwilligenarbeit im Bereich Flucht & Asyl? Dann ist die Freiwilligenkoordination Flucht und Asyl die richtige Ansprechstelle für Sie.  


Erlesene Veranstaltungen im November

Jeden Donnerstag
Digitale Sprechstunde. Persönliche Beratung bei Anwenderfragen zu Handy, Tablet, Laptop und E-Book. 15 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek Baden

Jeden Donnerstag
Näh- und Flickatelier.
 
Engagierte Hobbynäherinnen geben Tipps und Tricks zu diversen Nähprojekten (Material für eigenes Vorhaben selbst mitbringen). Anmeldung: 056 222 47 44 oder online Anmeldung Näh- und Flickatelier Familienzentrum Karussell Baden, Haselstrasse 6. 14 bis 17 Uhr.

Donnerstag, 2. November
Webinar: In fünf Schritten zum Hörgerät. Mit Kathrin Bertschi, Hörberaterin Pro Audito Schweiz. 12.15 bis 13.15 Uhr. Online. Anmeldung: pro-audito.ch

Sonntag, 5. November
Szenische Lesung «Unsere Seelen bei Nacht» nach dem Roman von Kent Haruf mit Heidi Diggelmann, Heiner Hitz, Max Lässer. Thik Theater im Kornhaus, Baden. 18 Uhr. thik.ch

Montag, 6. November
Sondervorstellung Szenische Lesung «Unsere Seelen bei Nacht» nach dem Roman von Kent Haruf mit Heidi Diggelmann, Heiner Hitz, Max Lässer. Theater im Kornhaus, Baden. 15 Uhr. Eine Sondervorstellung des Seniorenrat Region Baden SRRB zu ermässigten Preisen. Tickets nur über srrb.ch oder E-Mail sibylle.tangNULL@srrb.ch erhältlich.

Mittwoch, 8. November
Puppenspiel für Erwachsene mit der Puppenspielerin Marie-Christine Thury aus Ennetbaden. Eine Veranstaltung des Senioren Treff Kappelerhof. Gemeinschaftsraum Kapellenblick, Bruggerstrasse 148, Kappelerhof. 15 Uhr.

Donnerstag, 9. November 
SeniOrient zeigt «Utama» von Alejandro Loayza Grisi, Bolivien 2022. Das alte Ehepaar in den Anden: Universell berührend. Kino Orient, Wettingen. orientkino.ch/seniorient

Montag, 13. November
KISS-Spielnachmittag.
Chorherrenhaus bei der Kath. Kirche Baden. 14 bis 16 Uhr. Keine Anmeldung nötig. KISS Genossenschaft Region Baden

Mittwoch 22. November
Lichterwecke.
 Kinder wecken die Badener Weihnachtsbeleuchtung. 17.15 Uhr: Glöggliverteilung für Kinder in der Cordulapassage
17.30 Uhr: Lichterwecke auf dem Schlossbergplatz. deinbaden.ch/liechterwecke

Donnerstag, 30. November
Plaudertisch in Baden. Ein unverbindliches Treffen jeweils am letzten Donnerstag im Monat. Spontanes Vorbeikommen erwünscht. Migros-Restaurant Baden (Tisch ist gekennzeichnet) ab 14 Uhr.

Die hier aufgeführten Veranstaltungen sind vom Altersnetzwerk Baden für Sie erlesen. Weitere Veranstaltungen in Baden finden Sie in der Kulturagenda


Gemeinsam Essen im November

Jeden Donnerstag
Innenstadt: Zäme ässe. Kirche bittet zu Tisch. 18 bis 20 Uhr, Saal Roter Turm, Baden.

Donnerstag, 2. November und 7. Dezember
Innenstadt:
Pro Senectute Mittagstisch. 11.30 Uhr. Hotel Restaurant Linde, Baden. Anmeldung bis spätestens zwei Tage vorher bei Ursula Egli-Etter 056 222 95 37.

Mittwoch, 15. November
Rütihof:
Zu Tisch! Gemeinsam statt einsam. Seniorinnen und Senioren treffen sich zum gemeinsamen Mittagessen. Restaurant Rütihof, 11.30 Uhr. Anmeldung bis Montag davor: 056 470 00 68.

Donnerstag, 25. November
Kappelerhof:
Mittagessen des Senioren Treff Kappelerhof. Gasthaus zur Brugg. 11.30 Uhr. Anmeldung direkt beim Restaurant 056 222 72 03.

Dienstag, 28. November
Turgi: Pro Senectute Mittagstisch. 12.30 Uhr. Seniorenzentrum Sunnhalde, Untersiggenthal. Anmeldung bis spätestens zwei Tage vorher bei Renate Treyer  079 504 66 83.

Mittwoch, 29. November
Dättwil: Tafelrunde 62+. Gemeinsam statt einsam. Z'Nachtbar Dättwil, 12 Uhr. Anmeldung bis am Montag davor: 056 493 00 79, barNULL@znachtbar.ch.

Dienstag 31. Oktober
Turgi:
Pro Senectute Mittagstisch. 12 Uhr. Kath. Pfarreisaal Turgi. Anmeldung bis spätestens zwei Tage vorher bei Renate Treyer  079 504 66 83.


Geschichten aus Baden  

Das Altersnetzwerk Baden teilt in den Newslettern gelebte (Badener) Geschichten und Texte von älteren Menschen. Haben auch Sie eine Geschichte, eine Erinnerung (aus Baden), die zur Weihnachtszeit passt? Einsendungen an altersnetzwerkNULL@baden.ch

zur Liste

  • drucken
  • als PDF